Header GS-Ergo

Qualitätssicherung

Im Zuge der Novellierung der EU-Gesetzgebung können heute ohne zusätzliche fachspezifische Qualifikationsmaßnahmen ergotherapeutische Praxen eröffnet werden. Da allerdings Patienten aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Krankheitsbildern behandelt werden, ist eine Qualitätssicherung nur durch spezielle Weiterbildungen zu erreichen.

Es besteht somit die tendenzielle Gefahr, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Praxen den von uns als selbstverständlich empfundenen Qualitätsstandard, sowohl bei der Therapieplanung, als auch in der anschließenden Behandlung, nicht angemessen erfüllen kann.

Dies liegt neben den mangelnden fachpraktischen Erfahrungen darin begründet, dass noch keinerlei Zusatzqualifikationen durch Fort- und Weiterbildungen erworben werden konnten. Im Team dieser Praxen fehlt es oftmals auch an erfahrenen Mitarbeitern, die ihr bereits erworbenes Wissen an die Berufseinsteiger weiter geben können.

In unserem Team arbeiten seit 10 Jahren engagierte und speziell weitergebildete Mitarbeiter, die ihre Motivation nicht nur aus der täglichen Arbeit ziehen, sondern auch aus dem Anspruch, therapeutisch immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben. Dies ist heute leider nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme.

Um mehr über unsere Zusatzqualifikationen zu erfahren, gehen Sie bitte zum Link