Header GS-Ergo

Pädiatrie

Mögliche Ausgangssituationen und Diagnosen im Bereich Pädiatrie:

• Wahrnehmungsstörungen / Sensorische Integrationsstörungen
  • Körperliche, geistige und seelische Entwicklungsrückstände
  • Grob -und feinmotorische Probleme
  • Mangelnde Handlungs- und Planungskompetenzen
  • Konzentrations- und Ausdauerprobleme
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ( ADS / ADHS)
  • Lese - Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche im Kontext mit Entwicklungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten in Form von Impulsivität, Angst, Aggression, Abwehr, Hyperaktivität oder Passivität

Sehr häufig kommen Eltern mit Kindern in unsere Praxis, die im Kindergarten- und Schulalltag große Schwierigkeiten haben. Meist ist der Leidensdruck bei diesen jungen Menschen bereits so groß, dass es sehr viel Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit im Umgang mit ihnen benötigt.

Eltern berichten über motorische Ungeschicklichkeiten, Konzentrationsprobleme, schlechte Noten, Ängste und allerlei sonstige Probleme. Unsere Aufgabe besteht darin, mit Hilfe diagnostischer Testverfahren den Ursprung für die verschiedensten Auffälligkeiten herauszufinden.

„Der Geist ist kein Schiff, dass man beladen kann,
sondern ein Feuer, das man entfachen sollte!“

Plutarch

Hier werden zur sorgfältigen Testanalyse unterstützend Videoaufzeichnungen durchgeführt. Das Befundergebnis wird gemeinsam mit den Eltern besprochen, der Arzt erhält einen ausführlichen Bericht und es wird ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept für das Kind erarbeitet. Dieses Konzept beinhaltet zum einen die ergotherapeutische Arbeit in unserer Praxis, aber auch erzieherische und entwicklungsfördernde Ratschläge für zu Hause. Hierbei ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern notwendig und es bedarf ständiger Anpassung des Heimprogrammes an die aktuellen Ziele durch die behandelnde Ergotherapeutin.

Des weiteren streben wir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Homöopathen, Erzieherinnen, Lehrern und anderen Therapeuten an. Gemeinsam, Hand in Hand, können schneller Erfolge erzielt werden!