Header GS-Ergo

Zusatzangebote

Kinesiotaping

Kinesiologisches Taping wird bei z.B. bei schmerzhaften Muskelverspannungen, Problemen des Band- und Bewegungsapparates und Lymphabflussstörungen eingesetzt. In Abhängigkeit des Krankheitsbildes können mit Hilfe unterschiedlicher Techniken Muskel- und Gelenkfunktionen unterstützt bzw. normalisiert, Schmerzen reduziert, der Band- und Sehnenapparat entlastet sowie der Lymphabfluss und die Blutzirkulation verbessert werden.

Cranio-Sacrale-Entspannung

Die Craniosacrale Behandlung ist eine sanfte, manuelle, nicht invasive Behandlungsform, die sich über leichte Körperberührungen in die Bewegungen des Craniosacralen Systems eines Menschen hineinfühlt. Ziel der Behandlung ist es, Blockaden zu lösen und dadurch die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken. Das Craniosacrale System reicht vom Cranium (Schädel) bis zum Sacrum (Kreuzbein) und umfasst das Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und das hormonelle System. Daraus ergibt sich ein großer Einfluss auf die gesamten Körperfunktionen. Störungen dieses Systems können durch physische oder psychische Traumata entstehen und sich in unterschiedlichsten Symptomen äußern, wie z.B. Migräne und Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Dysfunktionen des Kiefergelenks, Zähneknirschen…. oder auch in rein psychischen Störungen.

Bowen Behandlung

Die Bowen Technik ist eine ganzheitliche und sanfte Muskel- und Bindegewebsmethode, entwickelt von dem Australier Tom Bowen (1916-1982). Die Methode wirkt auf der Ebene des autonomen Nervensystems, mittels einer Reihe von präzisen und sanften Griffen am Muskel-und Fasziensystem über einen kurzen Zeitraum von wenigen Sekunden. Während der darauffolgenden Pausen von ca. 2-3 Minuten wird dem neuromuskulären System die Zeit eingeräumt, diese Impulse im Zellgedächtnis zu registrieren, zu speichern und eine Rückantwort an den Körper zu senden. Durch diese Feedbackschleife werden Selbstheilungsprozesse angeregt, sowie muskuläre Entspannung und emotionale Ausgeglichenheit ermöglicht. Die Bowen-Technik ist somit eine optimale Unterstützung für die Genesung am Bewegungsapparat, den inneren Organen, dem Herz-Kreislaufsystem und dem Nervensystem bei sehr vielen Erkrankungen. Ebenso dient sie dem Erhalt und der Steigerung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit bei gesunden Menschen. Sie kann bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden. Der Behandlungsverlauf und die notwendigen Griffe werden vom Bowen-Behandler individuell an die Bedürfnisse und das Beschwerdebild des Klienten angepasst.

ADHS-Elternberatung

Elterntraining bei ADS/ADHS für Eltern von Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Lern- und Leistungsstörungen, Konzentrations- und Ausdauerprobleme, Motorische Unruhe, Aggressives Verhalten, Organisationsprobleme, Gruppenunfähigkeit etc. Die Eltern sollen besser einschätzen lernen, was sie von ihrem Kind erwarten können und was es aufgrund der Problematik nicht besser kann. Den Eltern emotionale Entlastung und Unterstützung in einer Gruppe Gleichgesinnter anbieten und dabei erfahren, wie andere Eltern mit ähnlichen Problemen umgehen. Erziehungsschwierigkeiten konstruktiv wahrnehmen, d.h. mehr Sicherheit, Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit belastenden Situationen entwickeln. Die Eltern lernen wie sie in ihrer Familie eine positive Eltern-Kind- Kommunikation aufbauen können.

Weitere Angebote

Systemische Beratung